Christina Weiß

Mediatorin und Psychologische Beraterin aus Bad Waldsee

Mediatorin Christina Weiss Bad Waldsee

Nach meiner Ausbildung zur Psychologischen Beraterin / Personal-Coach 2017 absolvierte ich eine Fortbildung im Bereich Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz (HPG) in München. Im Anschluß folgte die Ausbildung zur zertifizierten Mediatorin in Kempten.

Gleichzeitig kann ich auf über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Wirtschaft zurückblicken.

Bereits in jungen Jahren bin ich über die Ohnmacht von Menschen gestolpert, die nicht mit Konflikten umgehen konnten. Sie hatten es nicht gelernt und hatten auch nicht die Möglichkeit, sich damit zu beschäftigen und daraus zu lernen. Es war der Ursprung meiner Motivation, zu lernen, mit Konflikten umzugehen. Denn Streit, Ärger, Probleme im täglichen Miteinander, Missverständnisse … all das gehört zu unserem Leben. Wir können die Chance ergreifen und gemeinsam konstruktiv daran arbeiten.

Das spannende an Konflikten ist oft die Geschichte der Menschen dahinter, das unerfüllte Bedürfnis der Betroffenen. Jeder Mensch hat eine andere Vergangenheit, andere Ansichten, Muster und unterschiedliche Interessen.

Unsere Sichtweisen und Werte sind über die Jahre gewachsen und haben sich verfestigt. Der Perspektivenwechsel fällt gerade hier oft sehr schwer.

Das Verständnis für unser Gegenüber ist gerade in Konfliktsituationen fast bei null. Doch genau hier liegt die Lösung. Wenn wir unser Bewusstsein für die Motive Anderer aktivieren und ins Zuhören kommen, erkennen wir das eigentliche Interesse dahinter. Der Blickwinkel verändert sich und die Sichtweisen dehnen sich aus.

Letztendlich ist die Lösung oft gut erkennbar und die Konfliktsituation nicht so aussichtslos, wie man es zu Anfang angenommen hat.

Auf dieser Grundlage erarbeite ich gemeinsam mit Ihnen Lösungen für ein achtsames Miteinander im Büroalltag, Familienleben oder weiteren Lebensphasen.

Kontaktieren Sie mich für ein kostenloses Vorgespräch.
Bei diesem Gespräch können erste Informationen ausgetauscht und wir prüfen wie wir zusammen arbeiten können.